Die Bedeutung der Geschichte

Geschichte ist wichtig. In früheren Jahrhunderten wäre diese Aussage eine Selbstverständlichkeit gewesen. Alte Kulturen widmeten viel Zeit und Mühe, um ihren Kindern die Familiengeschichte zu vermitteln. Man glaubte, dass die Vergangenheit einem Kind hilft zu verstehen, wer es ist. Die moderne Gesellschaft hat sich jedoch von der Vergangenheit abgewandt. Wir leben in einer Zeit des schnellen Wandels, einer Zeit des Fortschritts. Wir ziehen es vor, uns darüber zu definieren, wohin wir gehen, und nicht darüber, woher wir kommen. Unsere Vorfahren haben keine Bedeutung für uns. Sie lebten in einer Zeit, die sich so sehr von der unseren unterscheidet, dass sie nicht in der Lage sind, unsere Erfahrungen zu erhellen. Der Mensch ist heute so viel klüger als noch vor zehn Jahren, dass alles aus der Vergangenheit veraltet und für uns irrelevant ist. Daher ist die Vergangenheit, selbst die relativ junge Vergangenheit, in den Köpfen der meisten von uns von Nebeln umhüllt und wird nur sehr vage wahrgenommen. Unsere Unkenntnis der Vergangenheit ist nicht das Ergebnis eines Mangels an Informationen, sondern von Gleichgültigkeit. Wir glauben nicht, dass Geschichte wichtig ist.

Aber Geschichte ist wichtig. Es heißt, dass derjenige, der die Vergangenheit kontrolliert, auch die Zukunft kontrolliert. Unser Geschichtsbild prägt die Art und Weise, wie wir die Gegenwart sehen, und bestimmt daher, welche Antworten wir auf bestehende Probleme geben. Lassen Sie mich an einigen Beispielen verdeutlichen, wie dies der Fall sein könnte.

Eines meiner Kinder kommt auf mich zugelaufen: „Papa, Stefan hat mich geschlagen!“ Ein anderes Kind kommt dem ersten dicht auf den Fersen: „Das habe ich nicht. Du hast mich geschlagen!“ Als Elternteil muss ich herausfinden, was passiert ist. Normalerweise muss ich mich durch widersprüchliche Zeugenaussagen durcharbeiten, um die Wahrheit herauszufinden. Ein Teil meiner Informationen ist mein Wissen über Menschen im Allgemeinen; ein Teil meiner Informationen ist das Wissen, das ich im Laufe des Lebens dieser speziellen Kinder gesammelt habe. All dies ist im Wesentlichen Geschichte. Es ist Wissen über die Vergangenheit. Ich muss ein gutes Verständnis der Vergangenheit haben, um zu wissen, wie ich mit diesen Kindern in der Gegenwart klug umgehen kann. Jegliche Bestrafung oder Züchtigung hängt davon ab, wie ich rekonstruiere, was tatsächlich geschehen ist. Die Kinder sind sich dessen bewusst und versuchen daher, mit einer sehr selektiven Darstellung des Geschehens meine Reaktion zu diktieren. In solchen Situationen verstehen die Kinder sehr gut, dass die Geschichte wichtig ist.

Wenn man zum ersten Mal in eine Arztpraxis geht, muss man immer ein Informationsblatt ausfüllen, in dem man nach seiner Krankengeschichte gefragt wird. Einige dieser Formulare sind sehr detailliert und stellen Fragen, die Informationen aus selten abgerufenen Gedächtnisspeichern erfordern. Warum stellt ein Arzt diese Fragen? Der Arzt versucht, sich ein genaues Bild von Ihrem Gesundheitszustand zu machen. Ihre Gesundheit wird stark von der Vergangenheit beeinflusst. Ihre Vererbung, frühere Verhaltensweisen, frühere Erfahrungen – all das sind wichtige Faktoren und Hinweise auf Ihren derzeitigen Zustand. Jedes Mal, wenn Sie zum Arzt gehen, holt er oder sie eine Akte hervor, die alle Aufzeichnungen der vergangenen Besuche enthält. Diese Akte ist eine Geschichte Ihrer Gesundheit. Die Ärzte wissen sehr genau, dass die Vergangenheit wichtig ist.

Einige von Ihnen werden vielleicht denken, dass diese Beispiele nicht sehr überzeugend sind, weil sie sich beide auf die jüngste Vergangenheit beziehen – sie sind nicht das, woran wir denken, wenn wir an Geschichte denken. Lassen Sie mich ein letztes Beispiel anführen, das die Sache besser auf den Punkt bringt. Im Jahr 1917 übernahmen die Kommunisten die Kontrolle über Russland. Sie begannen, die Kontrolle darüber auszuüben, wie die Geschichte ihres Landes erzählt werden sollte. Sie stellten den Zaren als unterdrückerisch und grausam dar. Die Führer der Revolution hingegen wurden in einem sehr positiven Licht geschildert. Die kommunistische Regierung bestand darauf, dass diese Führer, insbesondere Lenin, besser als jeder andere wussten, was Russland brauchte und welchen Kurs die Regierung einschlagen sollte. Der offiziellen Geschichtsschreibung zufolge machte Lenin keine Fehler und gab sein praktisch unfehlbares Wissen an die anderen Parteiführer weiter. Die offizielle Geschichte stellte Lenin und Stalin als gütige, mitfühlende, weise, fast göttliche Führer dar. Folglich waren alle Schwierigkeiten, die die Menschen in der Sowjetunion erlebten, auf den Kapitalismus zurückzuführen. Die wirtschaftliche Rückständigkeit des Landes, die Notwendigkeit eines massiven Militärs und strenger Sicherheitsvorkehrungen sowie die Kriminalität im Lande waren letztlich alle auf den Einfluss der kapitalistischen Länder zurückzuführen. Dies ist die Sichtweise der Geschichte, die den sowjetischen Kindern ein halbes Jahrhundert lang vermittelt wurde.

In den siebziger und achtziger Jahren geschahen mehrere Dinge, die das Vertrauen der Menschen in diese Sicht der Geschichte erschütterten. Eines davon war die Veröffentlichung von Solschenizyns Archipel Gulag. Dieses Werk war das Ergebnis jahrelanger historischer Recherchen des Autors. Er befragte zahlreiche Gefangene und stellte umfangreiche Recherchen an, um die Entstehung und Entwicklung der Kette von Arbeitslagern in der Sowjetunion zu dokumentieren. Sein Buch beschreibt die Grausamkeit und Ungerechtigkeit des Systems in allen Einzelheiten; vor allem aber konnte er zeigen, dass Lenin und Stalin aktiv und wissend an der Entstehung dieser brutalen Einrichtung beteiligt waren.